… was für eine Rekordmesse! zumindest nach diversen Presseaussendungen.

Erinnerungen an die euphorische ExpoReal 2007 (!) mit ihren vielen eindrucksvollen Projekten sowie Berichte über Rekorde bei Abschlüssen (?) drängen sich auf.

Allerdings machten im Oktober 2017 beim Bestaunen der pompösen Projektmodelle samt bestehenden und geplanten glitzernden Stadtteilen – unvergesslich der Stand Dubai mit Burj Dubai von Eemar Properties oder definitely gorgeous presentations der über 50 Aussteller aus Russland – erste Gerüchte über eine „mögliche Krise aus Amerika“ die Runde, samt vorhandenem aber unbetreutem USA-Stand.

ExpoReal 2018
keine unbetreuten Stände und die Stimmung „Aller Grund zum Optimismus – aber sicherheitshalber haben wir uns angewöhnt Augen und Ohren offen zu halten“

… und: nicht nur Basel IV hat ein Umdenken bewirkt
vielmehr werden in der Branche nachgewiesene Erfahrungen oder vertrauensvollen Empfehlungen innerhalb erprobter Netzwerke mehr geschätzt denn je – die selbsternannten Experten vulgo „Glücks(raub)Ritter“ hingegen werden immer weniger. Auch das stimmt positiv.

Krise vorbei – Euphorie zurück
die Themen haben sich deutlich gewandelt, die Absicherungen (hoffentlich) auch.
Nachhaltigkeit bzw. Resilienz  – die positiven Formulierungen für Risikominimierung – in den verschiedensten Facetten sowie smart & digital als technische Unterstützung bis hin zum vollautomatisierten Lebensstil sind in zumindest „verkaufsunterstützender“ Form in Präsentationen und Vorträgen noch präsenter als in den Vorjahren.

a star is born? Wohnbau, genauer leistbarer Wohnbau!
Aus dem Abseits der Immobilienentwicklung und erst in wenigen (wissenschaftlichen) Fachbüchern zur Immobilienprojektentwicklung mit realistischen Grundlagen und Szenarien aufgenommen ist das Wohnbausegment nun erstaunlich flott in die 1. Liga des Investoreninteresses aufgestiegen.

and, last but not least: rechtliche Realisierbarkeit steigt im Aufmerksamkeitsranking!
Die Anzahl von rund 100 teilnehmenden „Stadtoberhäuptern“ (originale Bezeichnung in der offiziellen Abschlussstatistik) und Regierungsvertretern bestärkt uns als Teilnehmer zusätzlich zu zahlreichen vereinbarten oder zufälligen Gesprächen, unsere Spezialisierung auf die Wechselwirkungen von Raum-/Stadtplanung mit Immobilienentwicklung und die gegenseitige respektvolle Kenntnis als Grundlage erfolgreicher Projektentwicklungen bzw. der Vermeidung unerquicklicher Verhandlungsdauern und finanzieller Fehleinschätzungen schon bei der Grundstücksbewertung fortzusetzen.