DER Anlass für
DEN interdisziplinären Austausch und DIE Feierlaune:

Herbst 1984 war die 1. ERNSThafte Reise zur Bibliothek der ETHZ –
„angestachelt“ insbesondere von Prof. Wolf Jürgen Reith ….

Beginn der raumplanungsrechtlichen (internationalen) Neugier,
die schließlich zur ERNSTe Diplomarbeit in Zürich & Wien führte:
Rechtliche Grundlagen und Motive für die Redimensionierung von Bauland
Beispielgemeinden Spreitenbach (Schweiz) und Klosterneuburg (Österreich)

persönliche Erinnerungen „wie alles begann“:

vorab:
keiner meiner Gesprächspartner in der Schweiz wusste was „Flächenwidmungspläne“ sein sollen oder konnte sich eine Raumplanung OHNE Bundesrahmengesetz vorstellen – vice versa war in Österreich eine Bundeseinheitliche Rahmengesetzgebung ein Tabu wie auch heute noch und „Zonen/Nutzungspläne & CO ebenso unbekannt wie Begriffe schnell zu googeln!

… UND: ohne Computer selbstverständlich – also weder Internet noch Email ergo jeden Kontakt in (entlegenen) Gemeinden oder an wissenschaftlichen Einrichtungen persönlich aufgesucht, vor allem an späten Winterabenden sehr dunkle Handbibliothek in der Buchtitel teilweise nur mit Taschenlampe zu entziffern waren, seufzend teure Gesetzesblätter erworben, Telefonkosten durch Auslandsgespräche mit Raumplanungskontakten in Miethöhe eines österreichischen Studentenzimmers ….

.. und die offizielle Anerkennung zwischen ETH Zürich und BOKU Wien wäre mangels standardisierter Austauschprogramme womöglich heute noch nicht abgeschlossen, es waren ja schon die Anerkennungen der am Juridicum Wien abgelegten Rechtsprüfungen auf der BOKU Wien von umstrittener Zweifelhaftigkeit ….