….. das war unser Programm:

Begrüßung Dr. Daniel Jelitzka, JP Immobilien & Mag. Jasmin Soravia, SoReal GmbH, ULI Local Chair Austria
Begrüßung und Eröffnungsstatement Jürgen Fenk, SIGNA Group, Chairman ULI Europe
Impulsvortrag Dr. Georg Stampfl, Managing Partner, WallWorks.io
Kurzpräsentation Start Up Unternehmen “Puck – bringt den guten Geist ins Haus” Dr. Daniel Jelitzka, JPI Immobilien   

Podiumsgespräch “Umsetzung von Innovationen in der Immobilienwirtschaft”

+ Stephanie Baden, ULI Germany / Austria / Switzerland (Moderation)
+ Markus Ertler, Gründer, Immobilien.net
+ Jürgen Fenk, SIGNA Group, Chairman ULI Europe
+ Dr. Daniel Jelitzka, JPI Immobilien
+ Dr. Georg Stampfl, Managing Partner, WallWorks.io
+ Werner Tomsik, Magistratsdirektion Stadt Wien

> Rückblick Evelyn Susanne ERNST / member ULI Austria
inkl. Photos sh auch https://germany.uli.org/rueckblick-uli-austria-innovation-in-real-estate-from-opportunity-to-execution/

Wie schon bei mehreren vorangegangenen ULI-Veranstaltungen in diesem Jahr ist es Jasmin einmal mehr gelungen, uns Zuhörern durch die Zusammensetzung der Referenten und Podiumsdiskutanten in zukunftsorientierte Themen eintauchen zu lassen, die letztendlich die Faszination von ULI ausmachen (sollen): nicht nur klassischen Themen wie Städtebau oder aktuelle Immobilienmarktanalysen sondern vielmehr Einblicke in die Welt der galloppierenden Innovation (Zitat aus der Podiumsdiskussion) anzubieten.

Am Beispiel einer konkreten App-Entwicklung eines lokalen Unternehmens aus den letzten 3 Jahren samt Entwicklungshürden bis zu Vorteilen für Immobilienverwaltung und Nutzern, somit dem potentiellen Mehrwert für Immobilienobjekte, gefolgt vom Eintauchen in die für manche von uns noch durchaus mystischen Entscheidungsprozesse der internationalen Proptech-world inkl. Anekdoten zur Metaebene von Innovationsprozessen bot die abschließende Diskussion durch das interdisziplinär zusammengesetzte Podium unter der spitzfindigen Moderation von Stephanie einen kurzweiligen und fachlich bereichernden und horizonterweiternden Abend.

Meine lessons learned:
DIE Herausforderung für Transformation in der Stadtplanung ebenso wie Immobilienentwicklung ist das Aufsetzen von change-management respektive change-culture: in der DNA von start-ups dominante Gene, deren positive Transkription in die Immobilienwirtschaft noch zögerlich scheint, die deutsche Bezeichnung „im-mobil“ scheint hier durchaus prägend.